Herzergreifend und einfach schön: Benefizkonzert unserer Kita

Am Samstagnachmittag, den 21. März, fand das schon traditionelle Benefizkonzert unserer Kita St. Canisius statt. Kinder und Erwachsene musizierten gemeinsam. Die Elternschaft besteht aus zahlreichen Berufsmusiker*innen und exzellenten Amateuren, die zusammen mit vielen Helfer*innen ein großartiges Programm ausgearbeitet hatten.

Das Konzert war zusätzlich ein Geburtstagsgeschenk für Johann Sebastian Bach (1685 – 1750), der an diesem Tag seinen 341. Geburtstag feiern konnte. Die Bilder mit den Kindern sind verpixel – wir bitten um Verständnis!

Los ging es mit dem Spatzenchor der Kita. Birke J. Bertelsmeier, eine der Hauptakteurinnen des Nachmittags, begleitete den Klassiker Old MacDonald had a Farm. Besonders ergreifend: Die Begleitung durch Kinder mit Violine, Violoncello und Gitarre. Die nächste Nummer hieß Stups, der kleine Osterhase. Der hat einfach immer Pech.

Dann spielte Felix Wilde mit dem Flügelhorn ein Stück von Oskar Frederik Lindberg (1887 – 1955) – Frau Bertelmeier begleitete ihn am Klavier. Dann gab es von Johann Sebastian Bach das Prelude aus der Cello Suite Nr. 1 von Paulina Livingston. Ihre Tochter Theresa aus der Kita spielte dann The Big Tower and its Little Birds – ihr Papa begleitete sie am Klavier.

Ein musikalischer Höhepunkt waren sicher die zwei Sätze aus der Cello Sonata in E minor (RV 40) von Antonio Vivaldi mit Violoncello und Klavier durch das Ehepaar Livingston.

Brittany Gould machte dann elektronische Musik auf dem Keyboard mit zwei Stücken von Imogen Heap und Bon Iver. Fantastisch was sie allein mit Stimme, Keyboard und Technik zauberte!

Johannes Brahms (1833 – 1897) kam als nächstes aufs Tapet. Aus dem Trio Es-Dur, op. 40 gab es den ersten und vierten Satz. An der Violine Jueyoung Yang. Felix Wilde war wieder am Flügelhorn und Birke J. Bertelmeier begleitete erneut am Klavier.

Jetzt waren die Kleinen wieder dran mit Rolf Zuckowskis Immer wieder kommt ein neuer Frühling. Den Abschluss bildete noch einmal der Chor der Kita mit einem Lied zum Mitsingen: Komm, bau ein Haus.

Das besondere an diesem Konzert ist das Miteinander von Kindern und Erwachsenen. Es ist fantastisch zu sehen und zu hören, wie schon kleine Kinder auf ihren Instrumenten Musik in einer gut gefüllten Kirche machen. Herzergreifend und einfach schön!

Vielen Dank allen, die diesen Nachmittag ermöglicht haben! Der Erlös der Spenden kommt dem Förderverein der Kita zugute.

P. Manfred Hösl SJ

oplus_9437184
×
× Vergrößerte Ansicht