Eine Ära ist am Pfingstsonntag, 24. Mai, zu Ende gegangen. Als Kommunionhelferin, als Begleiterin bei Beerdigungen oder als Lektorin: Seit mehr als drei Jahrzehnten hat Gerda Ludwig das Gemeindeleben von Sankt Canisius in vielen Funktionen geprägt. Als Kommunionhelferin wurde sie nun von P. Manfred Hösl SJ im Pfingstfestgottesdienst verabschiedet.
Priester kamen, Priester gingen. Gerda Ludwig ist geblieben. Auf sie war immer Verlass. 38 Jahre hat sie die Priester bei den Gottesdiensten unterstützt und die Kommunion ausgeteilt. Gerda Ludwig ist über die Jahre zu einem Gesicht unserer Jesuitengemeinde in Charlottenburg geworden, immer den Menschen zugewandt, immer freundlich und offen auch für die, die neu zur Gemeinde dazugestoßen sind. Mit warmen Worten verabschiedete P. Hösl die engagierte Grande Dame aus ihrem Amt als Kommunionhelferin. Die Gemeinde dankte ihr mit lang anhaltendem Applaus für ihre vielen Dienste. Ganz verzichten muss St. Canisius auf Gerda Ludwig allerdings nicht – als Lektorin bleibt sie der Gemeinde erhalten.



